Die Heilpraxis hat in Bezug zu den Auswertemöglichkeiten gleich vier neue Berichte erhalten.
Diese sind erreichbar über den Reiter Buchhaltung, Menüpunkt Buchungen.
Nach dem Klick auf die oben genannten Punkte öffnet sich das entsprechende Fenster Buchungen
Über das Druckmenü und dem Menüpunkt Zahlungsübersicht gelangen Sie zu den vier neuen Berichten Zahlungsliste, Zahlungsliste mit Patienten, Zahlungsübersicht, Monatsübersicht und Zahlungsübersicht Tageszusammenfassung.
Sobald Sie einen dieser Unterpunkte mit der Maus auswählen, erhalten Sie ein Optionsfenster, in dem Sie unter anderem den zeitlichen Bereich eingrenzen bzw. auswählen können mit Schnellzugriff auf Heute und Gestern, sowie Dieser Monat und Letzter Monat, ohne die konkreten Daten eingeben zu müssen. Natürlich ist es auch machbar, ein konkretes Datum, bzw. einen frei wählbaren Zeitraum einzugeben. Darüber hinaus können Sie auswählen, ob die Sortierung aufsteigend oder absteigend sein soll, also mit welchem Datum die Liste beginnt. Ebenso können alle Zahlarten, die in den Optionen des Programms aktiviert sind, einzeln an- und abgewählt werden.
Zahlungsliste (Alle Zahlungen, sortiert nach Buchungsdatum mit Auswahl dieser Monat)
Zahlungsliste mit Patienten (Alle Zahlungen, sortiert nach Buchungsdatum mit Patientennummer und Name)
Zahlungszusammenfassung (Monat) Zahlungen gruppiert nach Monat und Zahlart
Zusammenfassung (Tag) Zahlungen gruppiert nach Zahlart, Auswahl ein bestimmter Tag
Der Patient wurde nun als Spalte mit Patientennummer in den Buchungen eingefügt.
Der Patient kann aus dieser Ansicht heraus mit Rechtsklick geöffnet werden
Die Filteroptionen wurden um den Patienten erweitert. Der Filter lässt sich wie gewohnt bedienen, Mehrfachfilterungen sind möglich.
Beim Klick auf die linke obere Ecke innerhalb der Tabelle können die Spalten angepasst werden. Beim Klick auf Zurücksetzen wird die Standardansicht mit allen Spaltenüberschriften wiederhergestellt.
Der neue Filter kann auch den Status der Rechnungen ausfiltern, dazu wurden die farbigen Statusanzeigen mit in das Auswahlmenü des Filters übernommen. Auch Mehrfachauswahlen sind möglich.
Sie können nun durch diesen Filter alle Gutschriften, bzw. alle Rechnungen anzeigen lassen.
Es ist hin und wieder vorgekommen, dass die Mandantendaten nicht mehr für den Login zur Verfügung standen und man sich deswegen nicht einloggen konnte. Die Fehlersuche war nicht ganz leicht und auch gänzlich behebbar ist dies nicht, denn es passiert, wenn der Rechner trotz geöffneter Heilpraxis z. B. für ein dringend anstehendes Microsoft Update heruntergefahren wird. Bei einem etwas länger verzögerten Update übergeht Microsoft auch eigene Programme wie MS Office. Leider kann das (seltsamerweise nicht in allen Fällen) dazu führen, dass die Mandantendaten nicht mehr im Anmeldefenster eingetragen sind. Wir haben dem nun entgegengewirkt, indem es einen Button zur Sicherung und einen Button zur Wiederherstellung dieser Daten gibt. Damit dies funktioniert muss einmal der Button Mandantendaten sichern geklickt werden.
Ihre Mandantendaten werden dann auf Ihrem Rechner in einem Verzeichnis Ihrer Wahl als Mandanten.XML mit verschlüsseltem Passwort gesichert und stehen bei Bedarf mit Klick auf Mandant wiederherstellen zur Verfügung. Danach können Sie sich sofort wieder wie gewohnt anmelden. Es werden alle angelegten Mandantendaten gesichert, es ist nicht nötig, dies für jeden Mandaten zu wiederholen.
Sollte die maximale Mahnstufe bereits erreicht worden sein, werden Sie an dieser Stelle darauf hingewiesen.
Es erscheint folgende Warnung
Öffnen Sie unter RoCas -> Optionen und wählen Sie im Menübaum links den Punkt Vorgänge -> Rechnung & Mahnung.
Hier können Sie die Zahlfristen für Rechnungen und Gutschriften, sowie alle Einstellungen zu den Mahnungen vornehmen, Mahnstufen erstellen oder löschen und Vorlagen für den Druck auswählen.
Um bei Mahnungen Zahlfristen, Mahngebühren oder den Mahntext zu ändern, wählen Sie die entsprechende Mahnung aus und bearbeiten Sie diese.
Der Mahnlauf erhöht bei allen fälligen Rechnungen und Mahnungen die Mahnstufe, setzt den neuen Fälligkeitstermin und druckt die neue Zahlungserinnerung/Mahnung aus.
Um den Mahnlauf zu starten, wählen Sie aus der Rechnungsliste den Punkt Mahnlauf
In dem folgenden Dialog können Sie unter den offenen Rechnungen die auswählen, die angemahnt werden sollen.
Klicken Sie auf Starten um den Mahnlauf für die zuvor ausgewählten Rechnungen durchzuführen.
Hinweis: Wenn der Mahnlauf einmal gestartet wurde, lässt sich dieser nicht mehr abbrechen. Im Zweifelsfall sollten Sie eher mit Einzelmahnungen arbeiten.
Einzelmahnungen
Um eine einzelne Mahnung zu drucken wählen Sie bei geöffneter Rechnungsliste die anzumahnende Rechnung und klicken Sie auf Mahnung
Die Mahnstufe der entsprechenden Rechnung wird dabei erhöht die neue Frist gesetzt und die Mahngebühren entsprechend der Einstellungen berechnet.
Gemahnt werden können so nur Rechnungen, die vollständig , oder teilweise in Verzug sind.
Um einen Mahnstatus manuell zu setzen, öffnen Sie die entsprechende Rechnung aus der Rechnungsliste.
Wählen Sie dort den Reiter Historie. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle bisher zu dieser Rechnung erstellten Zahlungserinnerungen und Mahnungen.
Sie können hier Mahnstufen erhöhen, auch wenn die Fälligkeit noch nicht erreicht wurde. In diesem Fall werden Sie über die Fälligkeit informiert.
Sie können auch eine beliebige der Mahnungen nachdrucken oder auch den Mahnstatus manuell setzen.
Weitere, tiefergreifende Tests der Lauffähigkeit auf Windows 11, keinerlei Einschränkungen gefunden. Windows 11 wird nun offiziell unterstützt.
* Beim Zusammenschieben der Leistungsliste konnte sich das Favoriten-Icon über die Preisgruppenbeschreibung legen