Für jede Praxis sind die Daten (z.B. von Patienten und Rechnungen) von existentieller Bedeutung. Daher sollte die Sicherung dieser Daten auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Die RoCas Heilpraxis verwendet MariaDB oder MySQL als Datenbankmanagementsystem (DBMS). Neben der Sicherung der Daten über die integrierte Sicherung kann man unter Windows recht einfach eine von der RoCas Heilpraxis unabhängige regelmäßige Datensicherung einrichten und das ohne zusätzliche Software. Dazu wird lediglich die dem DBMS beiliegende MySQLDump.EXE und die Windows-Aufgabenverwaltung benötigt. Die MySQLDump.EXE befindet sich im Unterverzeichnis \mysql\bin der DBMS-Installation.
Die Syntax zur Sicherung einer Datenbank lautet :
mysqldump -u'Datenbankbenutzername' -p'Datenbankbenutzerpasswort' 'Datenbankname' > sicherung.sql
Konkret sehe das für den Benutzer "root" mit dem Passwort "SagIchNicht" und der Datenbank "Heilpraxis" wie folgt aus :
mysqldump -uroot -pSagIchNicht Heilpraxis > sicherung.sql
Dieser Befehl sichert die Datenbank einmalig. Um eine kontinuierliche Sicherung zu gewährleisten, muss zunächst eine Batch-Datei erzeugt werden. Öffnen Sie dazu einen einfachen Texteditor (z.B. den Editor von Microsoft) und tragen Sie den folgenden Text ein :
@echo off
echo Sicherung Datenbank 'Heilpraxis'
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=/: " %%a in ('Time/T') do set CTIME=%%a%%b%%c
set ZEIT=%CTIME%
set DATUM=%date%
c:\programme\mysql\bin\mysqldump -uroot -pSagIchNicht Heilpraxis > n:\Datensicherung\Heilpraxis_%DATUM%_%ZEIT%.sql
Ersetzen Sie die fett und farbig markierten Bereiche dieses Bereichs durch Ihre Zugangsdaten, bzw. Ihre Verzeichnisangaben. Der Dateiname wird hierbei um Datum und Uhrzeit erweitert, damit sich Datensicherungen nicht gegenseitig überschreiben. Es empfiehlt sich dringend, als Zielverzeichnis eines zu wählen, das sich nicht auf dem selben PC befindet wie die Datenbank selbst. Im Falle eines Festplattencrashs wären ansonsten Datenbank und Sicherung verloren. Als sinnvolles Ziel bieten sich NAS-Systeme oder externe Festplatten an, die wir auch führen.
Speichern Sie diese Batch-Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl. Achten Sie hierbei darauf, dass die Datei die Endung .bat oder .cmd erhält. Beispiel: c:\programme\mysql\bin\HPSicherung.bat
Damit diese Batch-Datei regelmäßig ausgeführt wird, muss nun die Windows Aufgabenplanung angepasst werden. Öffnen Sie diese dazu über das Startmenü :
Im Menüpunkt Aktion wählen Sie Einfache Aufgabe erstellen...
Geben sie der neuen Aufgabe im folgenden Dialog zunächst einen Namen und eine Beschreibung.
Wählen Sie nun Ablauf und Zeitpunkt der Sicherung.
In diesem Beispiel würde die Sicherung an jedem Sonntag um 0:30 ausgeführt werden. Sollte der PC nicht permanent laufen, wäre ein Zeitpunkt für die Sicherung ideal, an dem der PC in aller Regel läuft, aber wenig bis keine Datenbank-Zugriffe erfolgen.
Wählen Sie in der folgenden Anzeige die Aktion Programm starten und geben Sie dann den Pfad zu der soeben angelegten Batch-Datei an.
Schließen Sie nun die Erstellung der Aufgabe ab.
Um Sicher zu gehen, dass die Sicherung wie gewünscht funktioniert, kann man die Aufgabe einmal manuell ausführen. Dazu wechseln Sie in der Aufgabenplanung in die Aufgabenplanungsbibliothek und wählen dort die soeben angelegte Aufgabe Datensicherung RoCas Heilpraxis aus und rufen mit einem Rechtsklick das Kontextmenü auf. Wählen Sie dort Ausführen.
In der Spalte Ergebnis der letzten Ausführung sehen Sie ob die Batch-Datei fehlerfrei ausgeführt werden konnte. Im von Ihnen angegebenen Zielverzeichnis sollte sich nun auch eine neue SQL-Datei befinden.
Da ältere Sicherungen nicht gelöscht oder überschrieben werden, sollte in diesem Verzeichnis von Zeit zu Zeit etwas Ordnung geschaffen und veraltete Dateien manuell gelöscht werden. Denken Sie dabei bitte auch an die Löschfristen zur Einhaltung der DSGVO.